Hip-Hop

Hip-Hop ist eine der Musik- und Tanzrichtungen, die es noch nicht so lange wie andere gibt, aber insbesondere das moderne Leben beeinflusst hat und auch weiterhin noch mitbestimmt. Es ist tatsächlich so, dass Hip-Hop und vor Allem das Rappen als Kunst angesehen werden. Rap vereint Reim, Rhythmus und Leben und durch den Hip-Hop als Bewegungsmittel bildet es ein Ganzes, das sich von vielen anderen Richtungen deutlich absetzt. So ist es als Subkultur zu verstehen und findet auf der ganzen Welt und in allen Sprachen seine eigene Anhängerschaft.

Deutscher Hip-Hop

Obwohl Hip-Hop seinen Ursprung nicht in Deutschland hat, ist es doch bemerkenswert wie sich eine deutsche Hip-Hop Szene entwickeln und durchsetzen konnte. Bereits in den 80ern gab es deutschen Hip-Hop, der somit den Weg für die Szene geebnet hat. Auch wenn sich diese ursprüngliche Entwicklung nicht durchgesetzt hat, war es doch der Anfang von dem, was heute zu finden ist. Mit so genannten Jams wurde nach Talenten gesucht. Das wichtigste allerdings war, dass sich so ein Netzwerk bilden konnte, in dem sich Gleichgesinnte austauschen konnten. Einer Weiterentwicklung der Richtung stand nichts mehr im Wege.

Kommerzialisierung und das Internet

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Durchsetzung des Hip-Hop spielten auch die Kommerzialisierung und das Internet. Rapper begannen die Musikszene deutlicher mitzubestimmen und ihr Einfluss wurde ausgeweitet. Battles und Jams und Darstellungen der eigenen Hip-Hop Kreationen via Plattformen wie YouTube und Facebook waren etwas Neues und gleichzeitig Bahnbrechendes. Es ermöglichte unbekannten, jungen und vor allen Dingen talentierten Künstler, ihre Musik zu promoten und zu vermarkten. Wer es bis in die Charts schaffte, hatte meist gewonnen und viele schafften es so einen Namen in der Szene zu machen. Aber nicht nur im Bereich des Gesangs ist Hip-Hop bekannt. Auch die Bewegungen die im Hip-Hop Tanz zu finden sind, sind einzigartig und werden durch das internet zunehmend verbreitet und mitbestimmt.

Tanzkunst zum Ausdruck er Identität

Es handelt sich beim Hip-Hop um eine junge Kunst und der Hip-Hop Tanz ist besonders dafür bekannt, dass er es seinen Tänzern erlaubt sich selbst auszudrücken. Oft wird der Hip-Hop Tanz somit als Ausdrucksform der eigenen Identität anerkannt und spiegelt oft den Kampf in der Entwicklung der eigenen Identität wieder. Somit ist es oft auch zu erklären, warum die Anhängerschaft des Hip-Hop oft jung ist. Wer noch selbst in der Entwicklung steckt und seine Identität erforscht, der kann in der Kunst des Hip-Hop ein durchaus starkes Medium finden.